Home
Einleitung
Vita
Angebot/Modalitäten
Honorare
Warum Klavier?
Suche
Klavier & Kunst
Infos/Projekte
Archiv
Schülerinformationen
Linksammlung
Impressum
Kontakt
Gästebuch

 

Angebot/Modalitäten

  

Leitlinien des Klavierunterrichtes

 

Es gibt keine unmusikalischen Menschen!!

Jeder Mensch besitzt eine ausbildungsfähige und ausbildungswürdige musikalische Begabung, so wie jeder Mensch auch Intelligenz und geistige Fähigkeiten besitzt. Sehr unterschiedlich kann jedoch das Maß an musikalischen Talent sein, über das Menschen verfügen. Die meisten Menschen besitzen ein mittleres Maß an musikalischer Begabung. Nur sehr wenige sind hochbegabt, umgekehrt gibt es nur sehr wenige, die kaum musikalisch begabt sind. 

Die Entfaltung musikalischer Begabung ist von Umwelt und Übung abhängig. Inwieweit und in welche Richtung das Potenzial zum Musikerleben und Musikmachen entwickelt werden kann, hängt wesentlich von der jeweiligen Person selbst, ihren Interessen, Motivationen und der jeweiligen kulturellen und sozialen Umgebung ab.Je reichhaltiger und anregender eine kulturelle Umgebung ist, umso besser können sich musikalische Talente  entfalten. Einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung hat auch die Übung. Hohe musikalische Leistungen können ohne Übung nicht erreicht werden.

Die Förderung  ihren musischen Potential  ist zu jedem Zeitpunkt des Lebens möglich. Musikalisches Lernen und musikalische Entwicklung kann prinzipiell die gesamte Spanne des Lebens vom Säugling bis zum älteren Menschen umfassen.

Als Klavierlehrerin in Leipzig und Umgebung unterstütze ich  sie bei Ihrer Musik fördernden Elternarbeit und stellen mein  Wissen, meine  langjährige Pädagogische- und Bühnenerfahrungen  zur Verfügung.Repertoirenpalette ist breit: vom Klassik bis zu Pop/Rock und  anderen  Stilrichtungen mit Elementen des Improvisationes. 

 

- Für Kinder ab 5-6 Jahren und ältere lohnt es sich, einen Eltern/Kind Unterricht oder Geschwisterunterricht zu nehmen, anstatt Einzelunterricht. 

- Einzelunterricht  für Erwachsene: Anfänger, Wiedereinsteiger und  Fortgeschrittene  jeden Alter

- Gruppenunterricht für Erwachsene

- Seniorenunterricht

- Orientierungs Klavierworkshops für Anfänger 

-  Klavierabende, Matineen,  Events, Galas, Messen,   etc.

- Kammermusik ( verschiedene Besetzungen)

 - Klavierduo

- Musiktheorie/Musikgeschichte  

- Klavierunterricht mit therapeutischen Elementen ( Erwachsene/ Kinder)

- spezieller Unterricht für musikalisch hochbegabte Kinder

 


Mein besonderes Angebot mit Klavierunterricht in Leipzig und im ganzen Sachsen richtet sich auch spezifisch an Menschen, die durch falsche Schulung  oder schlechte Gewohnheiten an konkreten Schwierigkeiten leiden. Die Verspannungen und Schmerzen beim Klavierspielen haben und dabei  Rat und Hilfe benötigen. Jeder kann auf seine Weise am Klavier glücklich werden.

Insbesondere biete ich Klavierstudenten und Berufspianisten an, für eine bestimmte vereinbarte Zeit, mit ihnen gezielt zu arbeiten. Beispielweise für eine Woche/ zwei Wochen  oder über ein Wochenende. Dies ist jederzeit in Leipzig als auch im gesamten Bundesgebiet möglich.